Geschichte

Die Tischtennis-Abteilung

Die 1970er Jahre – Gründung und erste Erfolge

Im Mai 1972 beschlossen einige Tischtennisspieler, ihr Hobby ernsthafter betreiben zu wollen und gründeten die Tischtennis-Abteilung des 1. FC Schnaittach. Anfangs hatte die neue Abteilung einen schweren Stand. So mussten sich die Spieler zunächst mit nur einer neuen Tischtennisplatte zufriedengeben. Unterstützung kam von einigen Sportfreunden, die drei gebrauchte Platten zur Verfügung stellten, so dass noch im Gründungsjahr mit dem Punktspielbetrieb begonnen werden konnte.

Allen Bedenken – vor allem älterer Vereinsmitglieder – zum Trotz wurde die neue Abteilung gut angenommen und konnte von Jahr zu Jahr neue Spieler gewinnen. Erfreulicherweise ließ auch der sportliche Erfolg nicht lange auf sich warten. Bereits im zweiten Jahr konnten zwei Herren-, zwei Jugend- und eine Damenmannschaft gemeldet werden. Die Saison 1975/76 endete aufsehenerregend: die 1. Herrenmannschaft schaffte als Aufsteiger den Durchmarsch in die 1. Kreisliga. Die Mitglieder der Meistermannschaft waren W. Müller, F. Lindwurm, M. Meinhardt, R. Viktorin, E. Bauer und G. Trupka. Nummer eins der Rangliste, W. Müller, holte sich zudem bei den Stadtmeisterschaften anlässlich des 1.000-jährigen Bestehens der Stadt Hersbruck unter ca. 50 Teilnehmern den Stadtmeistertitel. Unsere Damenmannschaft stand den Herren in nichts nach. Sie wurde im selben Jahr ungeschlagen Kreismeister und konnten über beachtenswerte Aufstiegsspiele sofort in die 2. Bezirksliga Süd-Ost aufsteigen. Die so erfolgreichen Damen waren L. Gartner, M. Rösler, I. Maier und M. Trupka. Diese sportlichen Leistungen konnten noch über Jahre gehalten werden, in denen die Damenmannschaft Plätze in der Spitzengruppe erreichte. Auf gute Jugendarbeit wurde zunehmend Wert gelegt und auch die Mitgliederzahlen gingen in den nächsten Jahren nach oben.

In der Saison 1979/1980 waren bereits über 50 Mitglieder in der Tischtennis-Abteilung sportlich aktiv, so dass die Abteilung aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken war und im Landkreis zu den mitgliederstärksten Tischtennis-Vereinen gehörte.

Die 1980er Jahre – sportliche Höhepunkte

In den 80er Jahren ging es steil aufwärts! Rechtzeitig zum 10-jährigen Jubiläum, im Frühjahr 1982, konnte man den bis dahin größten Triumph feiern: gleich vier Mannschaften errangen Meistertitel! Die 3. Damenmannschaft holte sich mit den Noch-Jugendlichen Andrea Haas, Viola Stockinger und Ina Küffner ungeschlagen den Titel in der 2. Kreisliga. Auch die 3. Herrenmannschaft und die 1. Jungenmannschaft holten sich Meistertitel. Den größten Erfolg errang jedoch 1982 die 1. Herrenmannschaft: L. Schleicher, D. Barth, H. Schreiber, H. Holfelder, L. Schreiner, G. Trupka und E. Barth belegten mit 40:0 Punkten äußerst souverän den 1. Platz in der 1. Kreisliga und stiegen damit in die 3. Bezirksliga auf, in der sie jahrelang spielten.

Ein Teil der Herrenmannschaft: (v.l.n.r.) W. Schiffner, E. Bauer, G. Trupka, A. Witschel, H. Schreiber, H. Holfelder

Im Frühjahr 1983 warteten dann die 2. und die 3. Damenmannschaft mit Meistertiteln auf und stiegen in die 2. und 3. Bezirksliga auf. Durch den Gewinn von zahlreichen Titeln untermauerten vor allem die Damen ihre mittlerweile errungene Vormachtstellung im Landkreis. Die Tischtennis-Abteilung konnte ihr mittlerweile erreichtes, beachtliches Niveau in den folgenden Jahren nicht nur halten, sondern noch weiter ausbauen. So gelang der 1. Damenmannschaft in der Saison 1985/86 ungeschlagen der Aufstieg in die Mittelfrankenliga. Die fast schon beängstigende Erfolgsserie hielt auch in den nächsten Jahren an und mündete 1989 in einer Sensation: die 1. Damenmannschaft stieg in der Besetzung C. Bräu, I. Küffner, A. Kohlmann und B. Ziegler in die Landesliga auf. Für die Spielerinnen wurde damit ein Traum Wirklichkeit „einmal in der Landesliga spielen ….“. In dieser Zeit wurden unsere Damen sehr von Ernst Bauer unterstützt. Er war bei allen Spielen dabei, gab Tipps und feuerte an.

1. Damenmannschaft 1985/86: (v.l.n.r.) L. Gartner, V. Stockinger, C. Bräu, A. Kohlmann

Die 1990er Jahre – der Höhepunkt war erreicht – Aderlass an guten Spielern

1990 hatte die Tischtennis-Abteilung den Gipfel des Erfolges erreicht! Sensationell konnte die 1. Damenmannschaft den 5. Tabellenplatz in der Landesliga belegen. Auch die 1. Herrenmannschaft etablierte sich als Tabellenzweiter endgültig in der Spitzengruppe der 3. Bezirksliga Ost. Phantastisch war der Aufstieg der 1. Jungenmannschaft mit M. Strobel, J. Viktorin, M. Görg, und S. Eymold in die Jungen-Mittelfrankenliga im Spieljahr 1989/90.

Jugendmannschaft 1989/90

Der Höhenflug der Tischtennis-Abteilung dauerte nun schon über zehn Jahre, die Grenze nach oben war 1990/91 erreicht, ein Weiter hätte den Amateurstatus in Frage stellen müssen und dies war von niemandem gewollt. So war es nur natürlich, dass nach den großartigen Erfolgen der 80er und Anfang der 90er Jahre Stagnation und Rückgang folgten. Die 1. Damenmannschaft konnte trotz großem Kampfgeist der immer stärker werdenden Konkurrenz in der Landesliga nicht mehr standhalten und stieg 1991 in die Mittelfrankenliga ab. Die 1. Herrenmannschaft belegte dagegen erneut einen hervorragenden 2. Tabellenplatz in der 3. Bezirksliga Ost.

Das Jahr 1993 wird der gesamten Abteilung für immer als das Jahr in Erinnerung bleiben, in welchem sie durch den tragischen, völlig unerwarteten Tod von Ernst Bauer einen der besten und engagiertesten Abteilungsleiter verloren hat. Ernst Bauer trat noch im Gründungsjahr der Tischtennis-Abteilung (1972) in den Verein ein, spielte u.a. in der ersten formierten Jugendmannschaft mit, war jahrelang als Jugendleiter und -trainer im Einsatz und hatte 1988 die Gesamtleitung der Abteilung vom langjährigen Abteilungsleiter H. Kremer übernommen. Wer ihn gekannt hat, weiß, was wir an diesem tadellosen Sportsfreund verloren haben. Die Lücke, die er hierließ, konnte von der Tischtennis-Abteilung lange nicht geschlossen werden und ist bis heute spürbar.

1991/92 sowie in den folgenden Saisonen verließen einige Spitzenspieler den Verein. Dies schwächte sämtliche Mannschaften, da Spielerinnen und Spieler in die jeweils höheren Mannschaften aufrücken mussten. Hinzu kamen Querelen in den Mannschaften, die zu einem weiteren „Aderlass“ an guten Spielern führten. So schien die Tischtennisabteilung Mitte der 1990er Jahre auf einem Tiefpunkt angelangt zu sein, wenn auch nur auf sportlichem Gebiet. Immerhin aber spielten unsere Jugendmannschaften weiter auf hohem Niveau, die Jungen in der Saison 1997/1998 mit den Spielern A. Barth, H. Mayer, M. Haselbek und M. Hendl in der 3.Bezirksliga, die Mädchen mit C. Kügel, B. Lernet, T. Weber und T. Schubert sogar in der 2.Bezirksliga. Darüber hinaus waren A. Barth, Martin und R. Haselbek, M. Kurteshi, später auch sein Bruder Selver, sowie C. Kügel mehrfach bei Kreis- und Bezirksranglistenturnieren sowie bei Kreismeisterschaften erfolgreich.

Nach mehreren Wechseln im Amt des Abteilungsleiters innerhalb weniger Jahre übernahm 1997 Dr. G. Haselbek die Leitung der Tischtennis-Abteilung und führt diese seitdem bis heute. Er ist somit der mit Abstand am längsten amtierende Abteilungsleiter in der Geschichte der TT-Abteilung. Neben seinem Amt als Abteilungsleiter engagiert er sich seit 25 Jahren auch in der Jugendarbeit und unterstützt die amtierenden Jungendtrainer.

In der Saison 1999/2001 errang die 2. Damenmannschaft in der 1. Kreisliga überraschend den Meistertitel und konnte in die 3. Bezirksliga aufsteigen. Der Klassenerhalt war jedoch nicht zu schaffen, so dass die Mannschaft von da an bis zu ihrer Auflösung – wegen Mangel an Spielerinnen – kontinuierlich in der 1. Kreisliga spielte.

1.Herrenmannschaft 1999: (v.l.n.r.) H. Baum, R. Girmscheid, Dr. E. Barth, H. Holfelder, S. Demel, D. Barth

Unsere 1. Herrenmannschaft behauptete sich seit dem Abstieg aus der 3. Bezirksliga in der Saison 1995/1996 konsequent in der 1. Kreisliga. Hilfreich war auch 2005 der Wechsel von M. Kohlmann vom TSV Lauf zum 1. FC Schnaittach. Er engagierte sich zudem in großem Umfang im Jugendtraining und brachte dort seine jahrzehntelange Erfahrung als Oberliga- und Landesligaspieler sowie als Stützpunkttrainer ein. So gingen unter seiner Leitung einige sehr erfolgreiche Spielerinnen und Spieler aus unserer Jugend hervor.

Die 2000er Jahre – Umbruch

Das neue Jahrtausend brachte auch einige Neuerungen im Regelwerk und Umstrukturierung der Ligen mit sich. Zu Beginn der Saison 2000/2001 musste auf größere Bälle mit 40 mm Durchmesser (vorher 38 mm) umgestellt werden. Die größte Änderung brachte die Saison 2001/2002 mit sich: die Umstellung auf kurze Sätze. Gespielt wird seitdem auf drei Gewinnsätze bis 11 Punkte anstatt wie bisher auf zwei Gewinnsätze bis 21 Punkte. Noch bis zur Saison 2002/2003 konnten zwei Damenmannschaften gemeldet werden. Unsere 1. Damenmannschaft spielte erfolgreich in der 2. Bezirksliga. Lediglich in den Jahren 2000/2001 und 2004/2005 wurde der Klassenerhalt nicht erreicht. Doch schon in der jeweils nächsten Saison wurde der Meistertitel geholt und der Aufstieg zurück in die 2. Bezirksliga gefeiert.

Jugendmannschaft 2000/2001: (v.l.n.r.): R. Haselbek, M. Kurteshi, M. Lindwurm, S. Kurteshi

Unsere Jugendmannschaft spielte in der 1. Kreisliga, der 3. Bezirksliga und in der Saison 2003/2004 mit den Spielern S. Kurteshi, R. Haselbek, J. Wandner und P. Albrecht sogar in der 2. Bezirksliga. Je nach Spielersituation konnte in den vergangenen Jahren auch immer wieder eine 4. Herrenmannschaft gemeldet werden, die in der untersten Spielklasse spielte. In 2008 löste sich die Tischtennis-Abteilung der SpVgg Hüttenbach auf und sämtliche Spieler wechselten nach Schnaittach. Daher konnte in der Saison 2008/2009 erstmals nach Jahren wieder eine 4. Herrenmannschaft in der 4. Kreisliga Nord antreten. Die 3. Herrenmannschaft hatte im Lauf der Jahre immer wieder den Abstieg in die 4. Kreisliga Nord zu verkraften, konnte jedoch im Gegenzug Aufstiege in die 3. Kreisliga Nord feiern. In der Saison 2009/2010 gelang unter Beteiligung von fünf Spielern aus der eigenen Jugend (!) der sensationelle Aufstieg in die 2. Kreisliga Nord. In den darauffolgenden Jahren stieg die 3. Herrenmannschaft noch einige Male ab und wieder auf.

Unsere Mädchenmannschaft (heutzutage spielen Mädchen und Jungen zusammen in Jugendmannschaften) spielten bis zur Saison 2001/2002 recht erfolgreich in der 2. Bezirksliga bzw. der 1. Kreisliga. Danach löste sich altersbedingt die verbliebene Mannschaft auf. 2004/2005 startete eine neu formierte Mädchenmannschaft in der 1. Kreisliga. Nun folgte eine Erfolgsserie: 2006/2007 holten die Mädchen den Meistertitel, wurden Kreispokalsieger und stiegen in die 2. Bezirksliga auf. Schon in der folgenden Saison konnten der weitere Meistertitel und der Aufstieg in die 1. Bezirksliga gefeiert werden. Die Saison 2009/2010 verlief legendär: unsere Mädchen wurden Meister in der 1. Bezirksliga, Bezirkspokalsieger auf Bezirksebene und schafften über Relegation den Aufstieg in die Bayernliga Nord, der höchsten Jugendspielklasse! Barth S., Wenzel J., Schreiner A. und Mößner S. waren die Spielerinnen dieser Erfolgsmannschaft.

1. Damenmannschaft von 2005 bis 2011: (v.l.n.r.) A. Sommer, C. Barth, A. Kohlmann, E. Schopf

Vor Beginn der Saison 2011/2012 kam es in der nunmehr einzigen Damenmannschaft zum Eklat: Nach abteilungsinternen Streitigkeiten (wie bereits oben beschrieben) wechselten C. und S. Barth zum CVJM Lauf und E. Schopf nach Eckersmühlen. Die Damenmannschaft musste deshalb noch vor Rundenbeginn vom Spielbetrieb zurückgezogen werden. Da in der Folgezeit im Rahmen einer Regeländerung des Spielbetriebs Damen auch in Herrenmannschaften als Spieler(innen) gemeldet werden konnten, spielten die verbliebenen Damen und die aus der Jugend ausscheidenden Mädchen nun in den Herrenteams mit.

Die 2010er Jahre – Aufschwung

Sensationell war auch, dass den Mädchen bis zur Saison 2011/2012 der Verbleib in der Bayernliga gelang. Danach gab es einen Umbruch: S. Barth wechselte nach dem o.g. Streit zum CVJM Lauf, J. Wenzel beendete ihre TT-Laufbahn ganz. Zum Glück kamen mit N. Gruber und J. Bauer zwei spielstarke Mädchen aus Forth zu uns; so konnte die Mädchenmannschaft nochmal ein Jahr in der Bayernliga Nord spielen.

Im selben Jahr welchselte E. Barth nach internen Streitigkeiten zur Halbrunde nach Eschenau. Ihm folgte M. Kurteshi zum Rundenende; sein Bruder S. Kurteshi beendete seine TT-Karriere beim 1. FC Schnaittach. Diese Unruhen führten noch in dieser Saison zum Abstieg der 1. Herrenmannschaft in die 2. Kreisliga. Zum Glück wechselte 2012 S. Demel, der aus unserer eigenen Jugend hervorgegangen war, von WLSG Nürnberg wieder zurück nach Schnaittach. Mit dem ehemaligen bayerischen Meister gelang es den Zusammenhalt in der Mannschaft wieder positiv zu beeinflussen und so konnte noch in der Saison 2012/2013 der Wiederaufstieg in die 1. Kreisliga gefeiert werden.

Unsere Mädchen 2012: (v.l.n.r.) J. Bauer, S. Mößner, N. Gruber, A. Schreiner

2014 trafen sich einige Spielerinnen der bisherigen Damen- bzw. Mädchenmannschaften beim Zumba des 1. FC Schnaittach wieder, trainierten, hatten Spaß und beschlossen ab der Saison 2014/2015 wieder eine Damenmannschaft zu melden. Seitdem spielen unsere Damen mit steigendem Erfolg in der 1. Kreisliga.

1. Damenmannschaft 2015: (v.l.n.r.) K. Demel-Wagner, A. Hecke, A. Sommer, A. Britting, A. Kohlmann

Die 2. Herrenmannschaft spielt recht beständig in der 3. Kreisliga Nord. Aufgrund der genannten Personalprobleme müssen immer wieder Spieler der 2. Mannschaft in der 1. Mannschaft aushelfen – umso erfreulicher, dass in der Saison 2017/2018 der Aufstieg in die Bezirksklasse B (bisher 2. Kreisliga) gelang. Leider währte der Erfolg nicht lange; in der nächsten Saison stieg das Team wieder in die Bezirksklasse C (bisher 3. Kreisliga) ab.

2018 beendete H. Baum ein langjähriger Spieler der 1. Herrenmannschaft seine aktive Laufbahn. Dieser spielte 30 Jahre ununterbrochen für unsere Abteilung. Erfreulicher Weise wechselte zur Rückrunde M. Kayczuck vom TV Hersbruck wieder zu uns zurück welcher einige Jahre zuvor aus unserer eigenen Jugend hervorgegangen war.

1. Herrenmannschaft 2018/2019: (v.l.n.r.) J. Wandner, L. Haselbek, S. Demel, H. Holfelder, M. Mitterer, M. Swoboda

Im Jahr 2015 folgte ein weiterer schwerer Schlag für die Tischtennisabteilung, es konnte erstmals keine Jugendmannschaft mehr gemeldet werden. Das Jugendtraining wurde zwar weitergeführt jedoch hielt dieser Zustand noch bis ins Jahr 2018 an.

Zur Saison 2018/2019 wurde eine neu formierte Jugendmannschaft gemeldet, bestehend aus sieben Mädchen und Jungen (Mädchen durch Regeländerung auch bei den Jungen spielberechtigt) starteten in der Bezirksklasse C und holten verlustpunkfrei (!) den Meistertitel. In der Saison 2019/2020 gelang das Kunststück erneut und die Mannschaft stieg verlustpunktfrei in die Bezirksklasse A auf.

Jugendmannschaft 2018: (v.l.n.r.) stehend S. Demel, D. Gebhard, M. Mitterer, T. Pinzer, X. Sanchez-Jimenez, Dr. G. Haselbek, sitzend: J. Ermer, S. Kiesl, J. Gerle

Ab 2018/2019 wurden Kreise und Bezirke innerhalb des Bayerischen Tischtennis-Verbands vorgenommen: der frühere TT-Kreis Hersbruck ging neben anderen Kreisen aus Mittelfranken auf im Bezirk Mittelfranken Nord. Die Ligen wurden umbenannt. Herren: Aus der früheren 1.Kreisliga wurde die Bezirksklasse A, 2.Kreisliga jetzt Bezirksklasse B, 3.Kreisliga zu Bezirksklasse C und 4.Kreisliga zu Bezirksklasse D. Die früheren 3. und 2.Bezirksligen wurden zusammengefasst in Bezirksliga Gruppe 1 Nord/West und Gruppe 2 Süd/Ost, aus der früheren 1.Bezirksliga oder Mittelfrankenliga wurde die Bezirksoberliga. Damen: Aus Kreisliga wurde Bezirksklasse B, aus 3. und 2. Bezirksliga wurde Bezirksklasse A. Entsprechend wurden die Ligen auch im Jugendbereich zusammengefasst und umbenannt.

Seit der Saison 2019/2020 dürfen in Wettkämpfen keine Zelluloidbälle mehr verwendet werten. Zum Einsatz kommen nun die langsameren Plastikbälle.