Stockschützen

Am 28.06.2014 haben sich 20 Interessierte auf der  Straße vor dem Auslieferungslager der Brauerei  „Kanone“ in Hedersdorf zum Stockschießen auf Asphalt getroffen. Bis Mitte 2019 haben wir dort geschossen. Es wurden aber immer mehr Stimmen laut, die den  Wunsch äußerten, eine Stockbahn mit eigenen Mitteln auf dem Gelände des Sportvereines zu bauen. Nach mehreren Gesprächen mit der  Vorstandschaft des 1.FC Schnaittach e.V. haben wir Mitte 2019 die Genehmigung bekommen, eine eigene Stockbahn auf dem Vereinsgelände zu bauen. Im September 2019 wurde dann bei einer  Verwaltungssitzung einstimmig die Abteilung Stockschützen im Verein gegründet. Das war der Startpunkt für den Bau der Stockbahn. Diese wurde von Mitte September bis Anfang Oktober in Eigeninitiative mit Eigenmittel und Spenden errichtet.

Am 04.10.2019 konnten wir dann das 1. Mal auf der neu errichten Stockbahn schießen. In den Corona Jahren 2020/ 2021 haben wir zusätzlich eine Beleuchtung mittels LED Strahlern, montiert  auf 3 Lichtmasten, aufgestellt und installiert. Seitdem können wir auch bei Dunkelheit in den Herbst- und Wintermonaten unseren Sport ausüben. Ebenso wurden 4 Bänke gekauft und aufgestellt, die vor allem von unseren älteren Schützen/innen genutzt werden.

Das Stockschießen ist eine Sportart für jung und alt. Wir stehen in keinem Wettbewerb mit anderen Vereinen und betrachten das Ganze als reines Freizeitvergnügen mit viel Spaß und Unterhaltung. Es wird sich regelmäßig bei trockenem Wetter immer Mittwochs ab 17:30 bis max. 20:00 Uhr getroffen. Wir sind eine gemischte Gruppe von jung (ab 18 Jahren) bis alt. Frauen sind uns selbstverständlich willkommen. Wer interessiert ist, kann uns gerne zuschauen und auch mitmachen.

Die Gründungsmitglieder der Stockschützen

Bau der Stockbahn im September 2019