Flutlicht

Sanierung Flutlichtanlage am B- und C-Platz

Die Unterbrechung des Spielbetriebs während der Corona-Pandemie 2020 hat die Vorstandschaft dazu genutzt, um sich ausgiebig mit der Umrüstung unserer bestehenden Trainingsbeleuchtung von HQI- auf LED-Leuchten auf unserem Sportgelände zu befassen. Die Modernisierung schafft deutlich bessere Lichtqualität, enorme Energieeinsparung und digitale Steuermöglichkeiten. Die Anschlussleistung kann je nach Ausgangslage bis zu 70 % reduziert werden. Der Wartungsaufwand wird durch die Langlebigkeit der LEDs wesentlich geringer und die Lichtimmissionen sinken. Der größte Vorteil ist natürlich das helle, gleichmäßige Licht auf der gesamten Fläche des Spielfelds.

Des Weiteren können die Stromkosten jährlich bis zu einem Drittel reduziert werden, was auch die Umwelt schont: durch die CO2-Einsparung werden die Treibhausgase verringert – das ist der Grund für die sehr hohe Förderung durch die Bundesregierung und die Landesverbände. Durch das Bundesumweltministerium über PJT Jülich, BLSV und Landratsamt Nürnberger Land ist eine Förderung von 85% der förderfähigen Kosten zu erwarten. Gefördert wird die Lichtstärke 75 Lux (Klasse 3). Die vorhandenen Flutlichtmasten und Stromanschlüsse konnten bei der Umrüstung wiederverwendet werden. Die vorzeitige Baufreigabe wurde jeweils erteilt. Angebote von verschiedenen Anbietern für unseren B- und C-Platz wurden eingeholt.
Am Ende erhielt die Fa. Hudson den Zuschlag und führte die Umrüstung des Flutlichts Anfang Juni 2021 erfolgreich durch.

Details zur Förderung durch PJT/ BMU/ BLSV:

• Bewilligungszeitraum: 01.04.2021 bis 31.03.2022
  • Förderkennzeichen: 03K15998
  • Thema: KSI: Umbau der bestehenden Flutlichtanlagen mit Quecksilberverdampflampen auf den Trainingsplätzen des 1. Fußballclub Schnaittach 1920 e.V. auf LED Technik
  • Name des Zuwendungsempfängers: 1. Fußballclub Schnaittach 1920 e.V.
  • Ausführende Stelle: 1. Fußballclub Schnaittach 1920 e.V.
LED-Beleuchtung B- und C-Platz

Informationen zur „Nationalen Klimaschutzinitiative“:

Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Weitere Informationen unter www.ptj-de/klimaschutzinitiative-kommunen