Maiausflug der Wanderabteilung des 1.FC Schnaittach

  FC Schnaittach    8. Mai 2018

Das Bild zeigt die Gruppe bei der Stadtführung in Bayreuth, beim Denkmal der Markgräfin Wilhelmine

Wieder nutzte man den Maifeiertag zu einer Ausflugsfahrt, in diesem Jahr ging es nach Oberfranken, erste Station war Kulmbach, die Markgrafenstadt am Zusammenfluss von Weißen und Roten Main gelegen. Nach einem doch recht Anspruchsvollen Aufstieg zur Plassenburg, die wehrhafte Festung und Fürstliche Residenz, einst Herrschaftszentrum der fränkischen Hohenzollern, ein eindrucksvolles historisches Bauwerk das über der Stadt thront und einen herrlichen Ausblick bietet. Unter fachkundiger Leitung erfuhr man viel über die Fürsten und Herrscher und die Zusammenhänge der Geschichte der Familie. Am Rückweg blieb noch Zeit für einen Spaziergang durch die historischen Gassen in der malerischen Altstadt, mit Teilen der mittelalterlichen Stadtbefestigung, dem Weißen und Roten Turm.

Weiter ging die Fahrt in die größte Stadt Oberfrankens Bayreuth, der gebuchte historische Stadtrundgang führte zu den schönsten Ecken der Markgrafenstadt, seit über 400 Jahren markgräfliche Residenz, verfügt die Stadt über eine ganze Reihe von hochkarätigen Sehens- würdigkeiten, aus der Zeit der kunstsinnigen Markgräfin Wilhelmine, wie das UNESCO Welterbe, das soeben aufwendig Restaurierte Opernhaus und über viele Kirchen in und um die Stadt, sowie die sehenswerten Parkanlagen zeigte der Gästesführer der Gruppe. Dannach konnte man in der Fußgängerzone bei Sonnenschein noch eine Kaffeepause geniessen ehe man sich auf die Heimfahrt begab, über die Bundesstrasse 2 führte der Weg zur Abendeinkehr ins Wirtshaus der Klosterbrauerei Weisenohe wo man den Tag gemütlich bei bester Stimmung ausklingen ließ.