Große Erfolge mit dem kleinen Schläger

FC Schnaittach    27. Mai 2022

Die Tischtennisabteilung des 1.FC Schnaittach konnte im 50.Jahr ihres Bestehens einen der größten Erfolge seit Jahren feiern: Die 1.Herrenmannschaft steigt als Meister der Bezirksklasse A Ost (früher 1.Kreisliga genannt) nach über 25 Jahren wieder in die Bezirksliga Süd/Ost (früher: 3.Bezirksliga Ost) auf. Mit entscheidend für diesen Erfolg war zweifellos eine konsequente Jugendarbeit: 4 Spieler des Aufstiegsteams gingen im Verlauf der letzten 15 Jahre aus der eigenen Jugend hervor. Nachdem in den letzten beiden Jahren die Mannschaft schon im oberen Tabellendrittel mitspielte, hoffte man, in dieser Saison ein Wort in Sachen Aufstieg mitreden zu können. Dabei begann die Saison mit einer Hiobsbotschaft: Unser Stammspieler Johannes Wandner würde wegen einer Erkrankung mindestens die gesamte Vorrunde ausfallen. Zum Glück sprang mit Michael Wolf die Nr.1 der 2.Herrenmannschaft bereitwillig in die Bresche und errang als Ersatzspieler viele wichtige Punkte, auch im Doppel mit seinem Partner und Routinier Hans Holfelder. Überhaupt waren die Erfolge im Doppel ein sehr wichtiger Baustein für Erringung der Meisterschaft.

Mannschaftsbild der 1.Herrenmannschaft

Die Saison begann im Herbst 2021 mit 2 klaren 9:1 Erfolgen gegen TV Hersbruck II und Aufsteiger 1.FC Kalchreuth. Die schwere Auswärtshürde bei SV Hohenstadt wurde nach hartem Kampf mit 9:5 genommen. Es folgten klare 9:3 Siege gegen die früheren Angstgegner FC Ezelsdorf und SV Gersdorf. Gerade gegen diese beiden Teams taten sich unsere Herren in den vergangenen Jahren immer sehr schwer. Mitte November erfolgte dann, bedingt durch die Corona-Pandemie, der Abbruch der Vorrunde. Unser Team stand zu diesem Zeitpunkt verlustpunktfrei mit 3 Punkten Vorsprung und dem mit Abstand besten Spieleverhältnis auf den Verfolger TV Altdorf II an der Tabellenspitze. Vom Bay. Tischtennisverband wurde nun beschlossen, im Gegensatz zur vorangegangenen Saison, die komplett abgebrochen und annulliert wurde, die laufende Saison als sog. „Einfachrunde“ ohne Hin- und Rückspiele zu Ende zu spielen, sobald die Corona-Lage dies erlauben würden; d.h., es würden nur noch die aus der Vorrunde fehlenden Spiele nachgeholt. Der Spielbetrieb begann dann im März diesen Jahres wieder, und gleich zu Beginn mussten unsere Herren auswärts bei der SpVgg Speikern/Neunkirchen/Rollhofen antreten – in früheren Jahren immer eine sehr schwere Hürde. Diesmal kam unser Team durch eine geschlossene Mannschaftsleistung zu einem knappen, aber verdienten 9:7 Erfolg. Auch hier war die Stärke in den Doppelkonkurrenzen wieder mal mitentscheidend: 3 von 4 Doppeln wurden gewonnen. Das nächste Spiel gegen den schon als Absteiger feststehenden TSV Winkelhaid III ging kampflos mit 9:0 an unsere Mannschaft. So stand unsere 1.Herrenmannschaft vor den letzten beiden Saisonspielen weiter mit 3 Punkten Vorsprung vor dem TV Altdorf II an der Tabellenspitze und benötigte nur noch 1 Punkt zu Meisterschaft und Aufstieg. Im nun folgenden Spitzenspiel gegen Verfolger Altdorf traten die Gäste, die wohl selbst nicht mehr an den Aufstieg geglaubt hatten, ohne ihre Nr. 1-3 an. Trotzdem taten sich unsere Herren sehr schwer und konnten die Gäste erst nach hartem Kampf knapp mit 9:7 niederringen. Auch ein Unentschieden hätte schon zur Meisterschaft gereicht, nun war nach diesem Sieg schon 1 Spieltag vor Saisonende alles klar und Meisterschaft und Aufstieg perfekt. Im letzten Spiel der Saison feierten unsere Herren dann nochmal einen klaren 9:4 Sieg gegen den FC Betzenstein. Über die gesamte Saison hinweg wurde mit unserem Team diejenige Mannschaft Meister, die am häufigsten in stärkster Besetzung angetreten war. Auch im Pokalwettbewerb der Bezirksklassen schafften unsere Herren den Sieg in der Gruppe Ost und qualifizierten sich für die Final-Four-Endrunde der Pokalsieger aller Bezirksklassen. Hier belegten unsere Herren den 2.Platz – ein sehr schöner Abschluss einer erfolgreichen Saison.

Auch unsere 2.Herrenmannschaft hat die Saison letztendlich erfolgreich beendet. Zum Jahreswechsel konnte sich das Team erheblich verstärken: Mit Michaela Wolf, die zuvor bei SV Weiherhof in der Verbandsoberliga der Damen spielte, hat sich eine sehr gute Spielerin unserer Abteilung angeschlossen, sie spielte in der Rückrunde dann im 1.Paarkreuz der 2.Herrenmannschaft. Durch einen knappen 9:7 Auswärtserfolg beim direkten Konkurrenten um den Abstieg FC Betzenstein II konnte schließlich der Klassenerhalt in der Bezirksklasse B Ost gesichert und damit das Saisonziel erreicht werden.

Mannschaftsbild der Jugendmannschaft

Unsere Jugendmannschaft qualifizierte sich wie die 1.Herrenmannschaft ebenfalls für die Final-Four-Endrunde im Pokalwettbewerb der Jugend-Bezirksklassen. Hier belegte unsere Mannschaft, die leider nicht in stärkster Besetzung antreten konnte, den 3.Platz. Aber allein das Erreichen dieser Pokal-Endrunde ist als großer Erfolg zu werten. Zur neuen Saison löst sich altersbedingt unser Team auf und es formiert sich eine neue Jugendmannschaft. Für die Weiterführung unserer Nachwuchsarbeit brauchen wir dringend wieder interessierte Jugendliche, Jungen wie Mädchen, die Spaß am TT-Sport haben. Wie schon in den vergangenen Jahren können gemischte Mannschaften gebildet werden, das Alter spielt grundsätzlich keine Rolle, auch Anfänger(innen) sind uns stets sehr willkommen.

Der wichtigste Faktor für unsere Erfolge (wie überhaupt im Amateursport) war und ist die sehr gute Stimmung in der Abteilung, die sportliche Kameradschaft und der innere Zusammenhalt, gerade in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie.

Georg Haselbek