Ehrungen beim 1. FC Schnaittach

FC Schnaittach    27. Januar 2015

SONY DSC

Gruppenfoto vom Ehrenabend (Bild: H.-P. Schönwald)

Schnaittach – Wie im vergangenen Jahr wurde zum Ehrenabend 2014 erst nach dem Weihnachtstrubel im Januar eingeladen.  1. Vorsitzender Herbert Ziegler durfte, im gut besuchten Sportheim, zahlreiche langjährige und verdiente Mitglieder des 1. FC Schnaittach begrüßen. Das Ehrenamt und die langjährige Mitgliedschaft in einem Verein,  sind heute bei weitem nicht mehr selbstverständlich, wie er in seiner Eröffnungsrede deutlich machte.  Ein Verein lebt mit und durch seine Mitglieder und kann nur durch das Engagement vieler aufrecht erhalten werden.  Nach einem gemeinsamen Abendessen, durfte Herbert Ziegler neben den zu Ehrenden auch den 1. Bürgermeister Frank Pitterlein, den Kreisvorsitzenden des Bayerischen Landessportverbandes Gustav Ruthemeyer ,  Rechtsanwalt Lothar Schmauß, Frau Mader von der Sparkasse Nürnberg, die Fahnenträger Tobias Falkner und Michael Pfister  und einige ehemalige Vorstände und Ehrenmitglieder willkommen heißen.  Nachdem auch Frank Pitterlein und Gustav Ruthemeyer einige Grußworte an die Versammelten gerichtet hatten,  nahmen Ziegler, Ruthemeyer und die FCS Ehrenamtsbeauftragte  Silvia Pfister gemeinsam die Auszeichnungen vor. Für 40 Jahre wurden geehrt:  Werner Breitfeld, Klaus Holzinger, Karl Klaußner, Karl Kraft, Hermann Kremer, Konrad Mehlinger, Karin Scharrer, Konrad Schmitt und Paul Weber.  Bereits 50 Jahre halten Lorenz Bauenschmidt, Georg Enzenhöfer, Helga Förster, Dieter Neubauer, Johann Pförtsch, Hartwig Rochholz, Johann Stammler und Günther Wawrik dem Verein die Treue.  Auf  55 Jahre FCS blicken Wolf-Rainer Graf, Werner Rösler und Wolfgang Sommerer zurück. Für 65 Jahre Treue zum Verein wurde Georg Schönwald ausgezeichnet und vor nunmehr 75 Jahren ist der ehemalige 1. Vorsitzende und Ehrenmitglied Hans Riedel dem 1. FC Schnaittach beigetreten. Ziegler bedankte sich bei jedem einzelnen und bedauerte, dass nicht alle Geehrten anwesend sein konnten.

Eine besondere Auszeichnung für sein Jahrzehnte langes Engagement für den Sport erhielt Norbert Eymold. Ihm wurde vom Kreisvorsitzenden des Bayerischen Landessportverbandes die BFV- Verbands-Ehrenmedaille für Jugendbetreuer in Gold überreicht. Dies ist die höchste Auszeichnung, die der Bayrische Fußball-Verband im Bereich der Jugendarbeit vergibt.

Am Ende des offiziellen Teils bedankte sich Herbert Ziegler nochmals bei allen für die langjährige Treue und man ließ den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

Petra Birner