FCS II – TSV Rückersdorf II (5:1) 10.03.2018

Thomas Tyrach    28. März 2018

1. FC Schnaittach II – TSV Rückersdorf II

Zum ersten Punktspiel in 2018 empfing die Schnaittacher 2te die Gäste aus Rückersdorf, die sich als Ziel für die Rückrunde den Klassenerhalt gesetzt haben.

Bevor es aber losging, konnten zwei Spieler für langjährige Verdienste als Aktive am Platz und im Vereinsgeschehen geehrt werden. Torhüter Marius Paszek und Christopher Hoppe zeigten bereits über Jahre wie Vereinsleben vorbildlich gelebt wird. Vielen Dank hierfür!

Der heutige Schiedsrichter Armin Schmidt pfiff die Partie an und sofort bestimmten die Gastgeber das Geschehen. Zieg klärte sauber im Zweikampf den Ball und leitet bereits nach einer Minute schnell den Angriff über Sulikowski ein. Von ihm kommt das Leder an die Strafraumgrenze zu Goretzki. Dieser kontrollierte den Ball und beförderte das Leder überlegt und unhaltbar ins lange Eck zur frühen 1:0 Führung. Die junge Mannschaft von Dennerlein legte ein hohes Tempo vor und lies den Gästen keine Entfaltungsmöglichkeiten. In der 7. Spielminute war es wieder ein Verteidiger, der das Offensivspiel einleitete. Reinert brach über den Flügel durch und bediente Pelz wieder am 16er. Auch bei seinem Schuss konnte Torhüter Özcan nichts mehr verhindern. 2:0. Nur fünf Minuten später vollstreckte wieder Pelz. Lenz, der heute läuferisch und spielerisch zur Hochform auflief, leitete den Ball zu Sulikowski und der zu Zieg der dann Pelz bediente, der dem Torhüter im Eins gegen Eins keine Chance ließ. Nach 17 Spielminuten gab es das erste Lebenszeichen von Rückersdorf, die zwar bemüht waren, aber den sehr agilen Schnaittachern in der 1. Halbzeit nicht gewachsen waren. Ein gut getretener Freistoß endete aber bei Paszek. In der 26. Minute dann die beste Möglichkeit für die Gäste, leichtsinnig wurde Fathi am Strafraum alleine gelassen, brauchte aber zum Glück für die Heimelf zu lange um dies auszunutzen. Noch nicht ganz eine halbe Stunde gespielt, machte Pelz einen lupenreinen Hattrick perfekt. Und wieder war es Lenz der entscheidend dazu beitrug und Sulikowski einsetzte, dessen Flanke dann Pelz per Kopf zum 4:0 ins Netz beförderte.

Nun war es eigentlich entschieden und in der zweiten Halbzeit gab es nicht mehr viel Erwähnenswertes. Schnaittach schaltete einige Gänge zurück und verlor dadurch die Spielkontrolle. Nach 5 Minuten spielte die Abwehr leichtsinnig einen Querpass über den eigenen Strafraum und Paszek kam nicht mehr rechtzeitig zum Ball. Den fälligen Strafstoß verwandelte Shane sicher. Die Gäste zwar noch einmal etwas beflügelt, schafften es aber nicht, den nötigen 2. Treffer zum Anschluss zu erzielen. In der 34. Minute brachte Kügel im letzten Moment noch den Fuß in den Schuss des Gästestürmers und vereitelte so eine der wenigen Gelegenheiten. Lediglich Pelz zeigte sich im Abschluss verlässlich. Nach dem Lenz erneut als Vorbereiter seine heutige tolle Leistung bestätigte und Pelz auf die Reise schickte schob dieser zum 5:1 Endstand ein.

Auch wenn Goretzki 1x und Pelz 4x trafen, war es heute eine tolle Mannschaftsleistung. Die zweite Halbzeit war auf Grund des Spielstandes unattraktiv aber für Schnaittach effektiv. Nun wartet auf Schnaittach der Tabellenführer FC Röthenbach, die zwar gegen Brand 2 verloren, aber wohl in besserer Besetzung an die Sandplatte reisen werden. Rückersdorf muss gegen Kellerkind Osternohe ran und kann wichtige Punkte gegen den Abstieg holen.