Erfolge auf dem Mittelfränkischen Nachwuchsturnier

Christian Weiss    6. Mai 2023

FÜRTH – SCHNAITTACH.

Am vergangenen Samstag, den 5. Mai 2023, fand im Karatesport ein Bezirksturnier für den Karatenachwuchs in Fürth statt. Aus ganz Mittelfranken traf sich der Karatenachwuchs um ihre `Besten´ zu küren. Zirka 280 Kinder, Jugendliche und Junioren gingen in den Kategorien: Kumite (kontrollierter Freikampf) und Kata (festgelegte Form) an den Start. Aus der Karateabteilung des 1. FCS konnten wir insgesamt 4 Starts verzeichnen und errangen davon 4 Metaillien. Ein tolles Fazit und vor allem mit Euren Leistungen und Darbietungen bin ich als Euer Sensei und Trainer sehr zufrieden.

Die Anfahrt zum Nachwuchsturnier war auch für die Schnaittacher erträglich (sonst eher 2-3 Stunden Anfahrt), und wurde vom Bezirk Mittelfranken des BKB e. V. (Bay. Karatebund) veranstaltet und vom TV 1860 Fürth ausgerichtet. Auf zwei Tatami (Wettkampfmatten) ging es ab 9 Uhr an die Starts.

Wie üblich starteten die Disziplinen Kata zuerst. Und auch von unseren mitunter Debütanten durften einige gleich zu Beginn das Turniers starten und ihre Kata zeigen. Trotz verständlicher Nervosität zeigten ALLE ihre Kata fehlerfrei und ohne `Aussetzer´, obwohl es schon eines besonderen Mutes bedarf sich vor fast 100 Zuschauern zu präsentieren. Mit Bravour hatten alle die 1. Poolrunde absolviert, bevor es dann in die 2. Runde bzw. Poolqualifikation und dem Finale ging.

Von unseren 3 Einzelstarts und einem Kata-Team (Synchron-Kata) konntet ihr tatsächlich 4 Platzierungen erkämpfen. Super. 1. Plätze belegten: Allegra Perl (Schüler U14), Leonie Weiss (Kinder U10) und last but not least konnte Lea Vits einen 3. Platz erreichen. Unser Kata-Team mit Allegra, Elisa und Isabel Riemensperger (Kaderkollegin von Allegra und aus unserem befreundeten Dojo aus Würzburg) konnten mit einem hervorragenden 2. Platz hinter Herzogenaurach (die schon mehrfach im Kata-Team gestartet sind) brillieren. Obwohl wir nur drei Trainingseinheiten – entfernungsbedingt – absolvieren konnten.

Chris Britting und Leonard Friedrich zeigten enormen Einsatz und zeigten ebenso fehlerfreie Kata; konnten aber leider den Einzug ins `kleine Finale´(um den 3. Platz) nicht für sich entscheiden. Sicher das nächste Mal.

Dennoch waren alle Starter und auch deren Eltern mit unseren Leistungen sehr zufrieden, und auch als Außenstehende konnte man die `harte´ und intensiven Trainingsvorbereitung gut erkennen. Unsere Wettkämpfer sind über ihren bisherigen Leistungsstand hinaus gewachsen und haben so beeindruckende Kata-Passagen gezeigt, die selbst mich mitunter ins Staunen versetzt haben (starke Techniken, kräftige Kiai, hohe Sprünge und kampfstarke Ausdrücke).

Ergänzend danke ich im Namen aller Athleten Alina Weiß und Itzel Rodrigeuz für deren Unterstützung, Betreuung und aufbauenden Worte.

Durch Euere sportlichen Leistungen wurde unser Ziel erfüllt und auch als Team konnten wir beste Akzente setzen.