1. FCS erhält die „Goldene Raute“ des BFV

FC Schnaittach    16. Dezember 2014

v. l.: Bürgermeister Georg Brandmüller, 1. Vorsitzender Herbert Ziegler, Ehrenamtsbeauftragte 1. FCS Silvia Pfister und Kreisehrenamtsbeauftragter BFV Erlangen/Pegnitzgrund Alexander Männlein. (Foto: Peter Köhler)

Nachdem der FCS im Jahr 2012 zum zweiten Mal die „silberne Raute“ verliehen bekam, durften jetzt 1. Vorsitzender Herbert Ziegler und Ehrenamtsbeauftragte Silvia Pfister, stellvertretend für den Verein, die „goldene Raute“ vom Kreisehrenamtsbeauftragten des Fußballkreises Erlangen/Pegnitzgrund Alexander Männlein entgegennehmen. Beide freuten sich sehr über die hohe Auszeichnung anlässlich des Ehrenabends im vollbesetzten Sportheim.

Gütesiegel des BFV

Es ist das Gütesiegel des Bayerischen Fußball-Verbands für hervorragende Vereinsarbeit im Bereich Ehrenamt, Jugendarbeit, Breitensport Gesundheit und Prävention, wie Männlein in seiner Laudatio anlässlich der Übergabe betonte. Besonders stellte er die Suchtprävention heraus, da Jugendliche, die in einem Verein regelmäßig Sport treiben, wesentlich weniger gefährdet sind als andere. Ebenso wichtig sind die Integration ausländischer Mitbürger und die Akzeptanz Behinderter. Als weiteren wichtigen Punkt nannte er die Zusammenarbeit in der Führungsriege und den Aktiven im Verein, da ein Einzelner die Vorgaben nicht erreichen kann.

Seine Rede beendete Männlein mit einem Zitat von Johann Wolfgang v. Goethe: „ Es ist nicht genug, viel zu wissen, man muss es auch anwenden! Es ist nicht genug, etwas zu wollen, man muss es auch tun!“.

Herbert Ziegler bedankte sich bei allen die sich im Verein engagieren und dazu beitragen diesen am Leben zu erhalten und hofft auf weitere gute Zusammenarbeit.