Jugendfußball pur beim Osman Satilmis Cup 2026

  FC Schnaittach    27. Juli 2026

Das alljährliche Turnier der Fußball-Jugendabteilung des 1. FC Schnaittach stand wieder auf dem Programm. Das Wetter war dieses Mal auf unserer Seite. Trotz Starkregens am Vortag schien pünktlich morgens um 09:00 Uhr die Sonne. Das Organisationsteam hat wie jedes Jahr alles top organisiert und hoffte auf viele Zuschauer. Gespielt wurde wieder auf dem A-Platz, der in einem super Zustand war, so dass alles angerichtet war für spannende und faire Spiele. Neu dabei war eine Tombola, die sehr gut frequentiert war und es waren auch ziemlich schnell alle Lose und Preise weg. Das Turnier durften die Bambinis starten. Es wurde im Funino-Format gespielt und es waren 16 Mannschaften mit je 5 Spielern am Start. Am Ende gab es viele strahlende Gesichter bei der Siegerehrung, denn schließlich gab es für jedes Kind eine schöne Medaille und wir sahen schon das eine oder andere Talent für die WM 2038.
Für die F-Jugend konnten wir leider mangels Mannschaften kein Turnier ausrichten. Hier haben sich die Trainer entschieden ein Eltern-Kinder Turnier zu veranstalten. Im Turnierformat ging es auch hier um Punkte und Tore. Am Ende ebenfalls viele zufriedene Gesichter und es gab auch wieder schöne Medaillen für die Kids und für die Eltern ein Kaltgetränk.
Weiter ging es um den 3. Osman Satilmis Cup. Das Schnaittacher Unternehmen hatte für alle Turniere die Pokale und Medaillen gespendet. DANKE nochmals an die Familie Satilmis für die jahrzehntelange Unterstützung des Jugendfußballs auf der Sandplatte! Am Nachmittag startete das E3-Turnier. Hier waren wir mit 2 Mannschaften am Start und davon einige Kinder, die noch in der F-Jugend spielen. Beide Teams der SG Schnaittachtal gaben ihr Bestes, aber an diesem Tag waren die Gegner besser. Am Ende reichte es zu Platz 3 und 6 und die Trainer waren stolz auf ihre Mannschaften. Das Turnier gewonnen hat die Spvgg Mögeldorf.
Das letzte Turnier des Tages bestritten die E1-Junioren mit einem starken Teilnehmerfeld. Wir waren mit 2 Mannschaften am Start. Zum einen mit der SG Schnaittachtal (Jahrgänge 2015 & 2016) und mit der JFG Schnaittachtal (JG 2015 und einigen 2014). Die JFG gewann das Finalspiel um Platz 7 gegen den TSV Altenfurt nach 7m-Schießen. Unsere E1 gewann im kleinen Finale nach turbulenten zwölf Minuten gegen den 1. FC Röthenbach. Den Osman Satilmis Cup hat sich souverän die SC Eltersdorf gekrallt und feierte diesen ausgiebig bei der Pokalübergabe von der Fa. Satilmis.
Bei der Siegerehrung wurde allen Helfern, Mannschaften, Schiedsrichtern, Trainern, Betreuern und Sponsoren gedankt. In Summe waren über 180 Kinder am Ball und ohne die ehrenamtliche Arbeit vieler Eltern/Großeltern wäre so ein Turnier nicht durchführbar. Zuschauertechnisch war es auch wieder besser, denn ohne Zuschauer wird es schwierig finanziell nicht unter die Räder zu kommen. Die glücklichen Kinderaugen zeigen jedoch immer wieder dass die ganzen Aufwendungen nicht umsonst waren und vom Erlös werden neue Bälle gekauft.
Am Ende des Tages waren sich sowohl Verantwortliche als auch die teilnehmenden Mannschaften einig, dass es sich erneut um ein äußerst gelungenes Turnier handelte. Sowohl auf dem Platz und auch neben dem Platz war einiges geboten. Dies wurde auch nach dem Turnier von vielen Mannschaften kommuniziert. Das freut die Turnierorganisatoren natürlich besonders und dient als Ansporn für die kommenden Jahre. Ein besonderer Dank geht noch an Isi Heid, die nach 13 Jahren entschieden hat aus der Turnierorganisation auszutreten. DANKE ISI für ALLES !